Eine regelmäßige, wertschätzende Kommunikation, die Anerkennung und Förderung der Leistung der Mitarbeiter (intern und externe) sowie eine kooperative Zusammenarbeit mit Kunden und Partners, Lieferanten sorgen für eine verbesserte Teamleistung. Mit den verbindlichen Geschäftsprinzipien (AGB) haben wir über den (CGK) Corporate Governance Kodex hinaus bindende wertschätzende Verhaltensregeln geschaffen, die auditiert werden.

1.      Einleitung und Zweck

Die Dial a Smart LTD. will nachhaltig erfolgreich sein und profitabel wachsen. Unsere Werte sind der Schlüssel dazu. Zum Erfolg gehört das Eingehen von Risiken, aber auch das Befolgen von Regeln und gesellschaftlichen Erwartungen. Die Dial a Smart LTD. entgegengebrachte Vertrauen verpflichtet und leistet einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Dieser Verhaltenskodexenthältdieminimalen Erwartungenvon Verwaltungsratund CEO gegenüberden Führungskräften und Mitarbeitenden der Dial a Smart LTD. und ihrer Konzerngesellschaften (nachfolgend «Mitarbeitende»).

Der Verhaltenskodex wird über die Führung und Zusammenarbeit im Unternehmen laufend vermittelt und mit vertiefenden Regelungen konkretisiert.

2.       Verantwortung tragen

Die Mitarbeitenden übernehmen Verantwortung für ihr Handeln und nehmen Rücksicht auf Menschen, Gesellschaftund Umwelt.

Sie begegnen allen Bezugsgruppen und ihren Vertretern respektvoll, fair und diskriminierungsfrei. Zu den Bezugsgruppen zählen Kunden, Aktionäre, Mitarbeitende, Behörden und Politik, Lieferanten, Medien und weitere Partner, die Öffentlichkeit sowie staatliche oder private Organisationen.

3.        Regeln befolgen

Die Mitarbeitenden halten Gesetze, alle weiteren externen und internen Vorschriften und Verträge ein. Sie setzen sich insbesondere für die Befolgung der Compliance Vorgaben ein und vermeiden jede Schädigung des Unternehmens.

4.      Integer  sein

Die Mitarbeitenden beachten die bewährten Regeln und Werte unserer/der Gesellschaft. Sie sorgen für ein gewissenhaftes Verhalten im Unternehmen und handeln integer. Sie verfolgen die Ziele und Interessen von der Dial a Smart LTD. und deren Kunden. Sie erkennen und vermeiden
Interessenkonflikte und legen diese offen.

5.      Verstösse  melden

Die Mitarbeitenden melden Verstösse gegen diesen Verhaltenskodex oder den entsprechenden Verdacht ihrem Vorgesetzten oder die Compliance Abteilung der Dial a Smart LTD. Alternativ steht der Reaktionsplan für die Bearbeitung von anonymisierten Whistleblowing-Meldungen von der Interne Audit (Interne Revision) zur Verfügung.

6.      Verstösse  melden; Kunden-, Partner-, Lieferanten „Im Konfliktfall eine faire Lösung finden“

Der Kunde, Partner, Lieferanten melden Verstösse gegen diesen Verhaltenskodex oder einen entsprechenden Verdacht der Compliance Abteilung der Dial a Smart LTD. (cpc@dial-a-smart.ch). Die Konsultation wird von unsere Compliance Abteilung “wenn möglich” anonymisiert behandelt.

Dial a Smart LTD. (Geschäftsleitung)

 Inkrafttreten:
August 2023, Version: August 2023 *bestandteil der (AGB)